Projekt

Die vier Besucherportale zu Wahner Heide und Königsforst entstanden als Projekt der Regionale 2010.

Florian Zieseniß (Bundesforst) erklärt Details zum Telegraphenberg.
Fachlicher Austausch beim Projekttag.

Das Projekt „Wahner Heide-Königsforst“ wurde in enger Zusammenarbeit der anliegenden Kommunen, Bürgerinitiativen, Umweltverbände, Behörden und des Köln Bonn Airport entwickelt. Ziel des Projektes war es, den Naturschutzwert von Wahner Heide und Königsforst weiter zu entwickeln, Besucherinformation und -lenkung neu zu ordnen und die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Partnern zu regeln. Zu diesem Zweck wurden u.a. vier Besucherzentren, die Portale, eingerichtet. Dort gibt es über das ganze Jahr hinweg informative und abwechslungsreiche Ausstellungen und Veranstaltungen.

Die Vorarbeiten für das Projekt hatten bereits im Jahr 2006 auf Anregung des damaligen Kölner Regierungspräsidenten Hans Peter Lindlar mit einem gleichnamigen Arbeitskreis begonnen. Dieser erarbeitete die Projektskizze, die für das Qualifizierungsverfahren der Regionale 2010 nötig war.

Das Forum Wahner Heide Königsforst bei der Gründungsversammlung
Das Forum Wahner Heide Königsforst bei der Gründungsversammlung

Projektbeteiligte waren die Städte Köln, Bergisch Gladbach, Rösrath, Troisdorf, Siegburg und Lohmar. Hinzu kommen der Rhein-Sieg-Kreis und der Rheinisch-Bergische Kreis, der BUND Landesverband NRW, der NABU Rhein-Sieg und Köln, das Bündnis Heideterrasse, die Landesgemeinschaft Natur und Umwelt (LNU), der Standortälteste der Bundeswehr, der Flughafen Köln/Bonn, die Bundesanstalt für Immobilien, der Landesbetrieb Wald und Holz, die DBU Naturerbe und die Bezirksregierung Köln.

Im Jahr 2009 folgte die Gründung des Vereins FORUM Wahner Heide/Königsforst, dessen Vorsitz Hans-Peter Lindlar übernahm, Geschäftsführer war Planungsdezernent Michael Jaeger, Rhein-Sieg-Kreis.

Regionale heißt „Zukunft gestalten“

Portal Burg Wissem
Bildmarke des Projektes Wahner Heide-Königsforst

„Region“ und „Biennale“ standen Pate für das Wort „Regionale“, mit dem ein Strukturprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen bezeichnet wird. Das bietet alle zwei bis drei Jahre einer Region die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Gleichzeitig wird dabei die zukünftige Entwicklung der Eigenheiten der jeweiligen Region festgelegt.

In Bezug auf die Wahner Heide und den Königsforst widmete sich die Regionale insbesondere der Weiterentwicklung ihres Naturschutzwertes, der Konzeptionierung und Realisierung der Portale Leidenhausen, Burg Wissem, Turmhof und Forsthaus Steinhaus und dem Verhältnis zwischen Kulturlandschaft und Naturerbe im suburbanen Großraum.