Wanderung auf dem Spicher Geschichtsweg

Zu Beginn der Wanderung auf den historischen Spuren der Stadt erfahren Sie, was „Bleimöpse“ sind und warum früher „gemoggelt“ wurde.

Der „Blutsonntag“ erinnert an einen schweren Bombenangriff nahe der Kochenholzstraße. Weiter geht es vorbei an Haus Spich, einer ehemaligen Poststation sowie der ersten industriellen Ansiedlung, der Alaunhütte. Das Belgische Soldatendenkmal, das ehemalige belgische Offizierskasino nebst Garnisonkirche erinnern an die Besatzungszeit ausländischer Truppen. Spektakulär war der Sichttelegraf am Forsthaus. Ebenso faszinierend ist der „Holstein“, ein 25 Mio. Jahre alter Quarzitblock, um den sich viele Sagen und Legenden ranken. Zu Fuß über die ehemalige Trasse der Kleinbahn endet die Tour am Haus Heep, an dem vormals ein „Barriereempfänger“ tätig war.

Wegstrecke 10 km.

Organisatorisches:

Treffpunkt:

Bleimopsplatz
Bleimopsplatz Spich
53842 Troisdorf-Spich

Veranstalter:

Portal Burg Wissem, Leitung: Christel Korten, Ludwig Mazander, Thomas Schwarz, Wanderführer

Kosten:

keine

Anmeldung:

Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: 02241-900-456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de

Treffpunkt


Größere Karte anzeigen

Anfahrtsbeschreibung mit GoogleMaps