Spicher Geschichtswanderung

Zu Beginn der Wanderung auf den historischen Spuren der Stadt erfahren Sie, was „Bleimöpse“ sind und warum früher „gemoggelt“ wurde.

Vorbei an der Spicher Kirche „St. Mariä Himmelfahrt“, geht es durch die Kochenholzstraße zum Haus Spich und Haus Broich in Richtung Wahner Heide. Das belgische Soldatendenkmal sowie das frühere Offizierscasino nebst Garnisonskirche erinnern hier an die Zeit der belgischen Truppen in der Wahner Heide. Spektakulär war der Sichttelegraf des preußischen Militärs am Forsthaus.

Auf dem Rückweg bietet der „Holstein“, ein 25 Mio. Jahre alter Quarzitblock, reichlich Stoff für Erzählungen und Legenden aus vergangenen Zeiten. Über die ehemalige Trasse der Kleinbahn, endet die Wanderung am „Haus Heep“, an dem in früheren Zeiten ein Barriereempfänger tätig war.

Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung.

Wegstrecke 10 km.

Organisatorisches:

Treffpunkt:

Bleimopsplatz
Bleimopsplatz Spich
53842 Troisdorf-Spich

Veranstalter:

Portal Burg Wissem, Leitung: Christel Korten, Ludwig Mazander, Thomas Schwarz, Wanderführer

Kosten:

keine

Anmeldung:

Tourist-Information Burg Wissem, Tel.: 02241-900-456 oder Mail: tourist-information@troisdorf.de

Treffpunkt


Größere Karte anzeigen

Anfahrtsbeschreibung mit GoogleMaps