Wanderung zu Wildbienen und ihren Futterpflanzen

Wegen Corona unter Vorbehalt: Unter Bienen wird meist nur die Honigbiene verstanden, dabei existiert eine viel größere Vielfalt...

Wiedensandbiene
Weidensandbiene

Hier bietet sich die seltene Gelegenheit, die typischen Wildbienen- und Wespenarten, die im Sommer in der Wahner Heide vorkommen, ihr Verhalten, ihre Ökologie, ihre Gefährdung und ihren Schutz kennen zu lernen!

Allein in der Wahner Heide kommen mindestens 110 verschiedene Wildbienenarten vor, die alle einzeln leben. Sie sind wie die Honigbiene äußerst friedfertig und ungefährlich, sind aber aufgrund ihrer oft hohen Spezialisierung auf eine bestimmte Pflanzengruppe vielfach gefährdet.

Wildbienenspezialistin Dr. Inge Bischoff hat die Bienenfauna der Wahner Heide erforscht und bietet erstaunliche Einblicke in die Welt dieser interessanten Insekten.

Hinweis: wurde wegen Corona verschoben, ursprünglich geplanter Termin war der 10.04.2021. Auch der neu angesetzte Termin 24.04. ist verschoben worden.

Die Wegstrecke ist lang – bitte auf richtiges Schuhwerk achten und darauf, dass Kinder „fußfit“ sind.

Organisatorisches:

Treffpunkt:

Burg Wissem
Burgallee 1
53840 Troisdorf

Veranstalter:

Bündnis Heideterrasse e. V.,
Leitung: Inge Bischoff

Kosten:

5 Euro pro Person,
Kinder unter 14 Jahren frei

Anmeldung:

Unter 
info@heideterrasse.net

Treffpunkt


Größere Karte anzeigen

Anfahrtsbeschreibung mit GoogleMaps